Kreispokal 2. HR USV - FSV Mellenbach/S. I

Unterloquitzer SV: Marko Georgi, Robin Radwan, Lucas Bloß, Aaron J. Dick, Johann Franke, Alexander Müller, Willi Eichhorn (85. Felix Bergmann), Nils Weinhardt, Lars Kuropka (38. Klaus Sänger), Andreas Probst, Jonas Hopf (89. Moritz Großmann)

FSV Mellenbach-Sitzendorf II: Maximilian Möller, Sascha Körnig (78. Eric Löchner), Fabian Finn, Tim Haueisen (67. Martin Veit), Chris Steinbrück, Maximilian Loew, Alexander Miclo, Felix Möller, Max Müller, Tobias Näder (55. Stefan Sommer), Pierre Suhr

Schiedsrichter: Frank Wetzki

1:0 Probst, Andreas (14.)
1:1 Müller, Max (19.)
2:1 Sänger, Klaus (41.)
3:1 Hopf, Jonas (51.)
4:1 Hopf, Jonas (52.)
5:1 Weinhardt, Nils (61.)
5:2 Miclo, Alexander (63.)
6:2 Eichhorn, Willi (65.)
6:3 Miclo, Alexander (75./FE)
7:3 Probst, Andreas (90.)

Der Pokal hat sprichwörtlich seine eigenen Gesetze! Das musste auch am Tag der deutschen Einheit die Erste Mannschaft des FSV Mellenbach/Sitzendorf schmerzlich feststellen. In einem sehr fairen und gutklassigen Spiel, das von Schiri Frank Wetzki einen ebenso guten Leiter hatte setzten wir uns für viele vielleicht etwas überraschend mit 7:3 durch.

Für dieses Spiel muss man dem gesamten Team höchstes Lob aussprechen für die gezeigte Leistung. Anders als 3 Tage vorher gegen die zweite Mannschaft stand man von Beginn an sicher und ging bissig in jeden Zweikampf. Schon nach wenigen Minuten stellten wir fest das der Gegner bei langen Bällen anfällig war und so nutzte Probst einen langen Abschlag von Georgi und stand frei vor dem Torhüter. Dieser konnte den ersten Versuch noch vereiteln, doch durch gutes nachsetzen köpfte Probst den Ball zur Führung ins Tor. Doch die Freude währte nicht lang, fünf Minuten später der Ausgleich als der Ball durch den 16er segelte und am langen Pfosten einen Abnehmer fand. Die Gäste waren in der anschließenden Phase mehr am Drücker konnten sich jedoch keine nennenswerten Großchancen erarbeiten. Im Gegenzug setzte der USV vermehrt kleine Nadelstiche durch schnelles Umschaltspiel und konnte sich ein ums andere Mal gut vor das Gästegehäuse spielen. Doch auch hier konnte man sich keine Großchance erarbeiten.

In der 38. Minute musste Kuropka verletzungsbedingt das Feld verlassen, Sänger ersetzte Ihn und dieser war es auch der nach einem Freistoß durch Probst in der 41. Minute am langen Pfosten Gold richtig stand und den Abpraller einköpfte. Mit dieser Führung ging es dann in die Pause. Nachdem man zuvor die zweite Hälfte öfters verschlafen hatte, musste man den Jungs dieses Mal die richtigen Worte mit auf den Weg gegeben haben. Von Beginn an wieder hellwach und mit guten Aktionen, kam man schnell vor des Gegners Tor. Durch gutes Pressing wurde Mellenbach oft zu Fehlern in der zweiten Hälfte gezwungen. So wurde sich auch der Doppelschlag durch Hopf in der 51. und 52. Minute erspielt. Ballgewinn in Spielaufbau der Gäste und schnelles Spiel in die Spitze und Hopf verwandelte jeweils sicher und erhöhte auf 4:1.

Die Gäste wollten das so natürlich nicht auf sich sitzen lassen und versuchte über ihre schnellen Außen Druck aufzubauen und Chancen zu kreieren. Doch die Abwehr um Johann Franke konnte mit gutem Stellungsspiel und viel Laufarbeit des gesamten Teams dem gut entgegenwirken. In der 61. Minute nutzte Weinhardt einen Fehler des Torhüters und hob den Ball direkt über den Torwart hinweg ins Tor, ein wirklich sehenswerter Treffer. Doch auch mit dem 5:1 durfte man sich noch nicht in Sicherheit wiegen, denn Mellenbach war immer für einen Treffer gut. So auch gleich im Anschluss an das 5:1. Schöne Hereingabe aus dem Halbfeld und Miclo verkürzte per Direktabnahme.

Doch ddie Aufbruchsstimmung sollte nicht lange währen. Zwei Minuten später stellte Willi Eichhorn mit einem Distanzschuss den alten Abstand wieder her. Nichts desto trotz wollten sich die Mellenbacher nicht aufgeben und spielten weiter nach vorne. So kamen sie zu guten Chancen sich wieder ins Spiel zu bringen. Doch die Chancen wurden liegen gelassen. In der 75. Minute konnte Dick den Angreifer nur per Foul stoppen und Mellenbach erzielte das 6:3. Die Gäste versuchten weiter aktiv mit ihrem Spiel über die Außen zu kommen, doch durch das offensive Spiel gab es Räume für Konter. Bei einem dieser konnte Hopf sich nicht genau entscheiden was er machen soll, Schuss oder Pass, und vergab die Chance zum 7:3.

Den Schlusspunkt setzte in der letzten Minute Probst, nach Doppelpass mit Weinhardt im Strafraum und Schuss ins kurze Ecke markierte er mit seinem zweiten Treffer den 7:3 Endstand.

Die Mannschaft hat an diesem Tag wirklich alles reingehauen und um jeden Ball gekämpft, so zum Beispiel bei einer akrobatischen Rettungseinlage als er einen Ball von der Linie für den geschlagenen Georgi kratzte. Mit dieser Einstellung können wir noch mehr erreichen.

Ein Dank geht auch an die Zuschauer für ihre großartige Unterstützung!