19. Spieltag - SV 1883 Schwarza - Unterloquitzer SV 4:1 (1:0)

Göpfert, F. Melle, D. Melle, Bloß, Zoch(89.‘ Nowak), Kuropka, Meinhold(57.‘ Herrmann), Probst, Huschka, Eichhorn, Schweidler

Torfolge:

1:0 (31.‘) Geissler
2:0 (62.‘) Amthor
3:0 (64.‘) Geissler

3:1 (79.‘) Herrmann
4:1 (85.‘) Schütte

Am 19. Spieltag war man beim Tabellenzweiten aus  Schwarza zu Gast. Die Tabellenkonstellation lies es schon vermuten, der SV Schwarza bestimmte von Beginn an die Partie. Die Gastgeber ließen Ball und Gegner gut laufen und konnten sich schon in der Anfangsphase einige Torgelegenheiten herausspielen, jedoch konnten die Schwarzaer aus dem spielerischen Übergewicht noch keine zwingenden Torchancen erarbeiten, auch weil die Abwehr des USV recht gut stand und vor dem eigenen Tor nicht viel zu lies. Jedoch schaffte man es in dieser Phase fast nie, konstruktive Angriffe vorzutragen, weshalb man immer mehr in die Defensive gedrückt wurde. Folgerichtig nahmen die Unkonzentriertheiten zu und man verursachte unnötige Freistöße in gefährlichen Positionen. In der 30. Min erwischte es den USV dann faustdick, nach etwas robusten (vielleicht zu robusten) Körpereinsatz von Zoch gab es Elfmeter für den Gastgeber. Diesen verwandelte Geißler sicher zum 1:0. Bis zur Pause gab es dann nur noch eine nennenswerte Szene, diesmal sogar für den USV, als Meinhold eine Flanke von links hart mit dem Kopf aufs Tor bringt - der Schwarzaer Schlussmann konnte jedoch mit einer starken Parade die Führung seiner Mannschaft festhalten. So ging es dann mit dem 1:0 in die Pause.

In der 2. Halbzeit dann das gleiche Bild. Der SV Schwarze machte das Spiel, vermochte es aber zunächst nicht, gute Torchancen herauszuspielen. Bitter für den USV war dann die Verletzung von Meinhold, welcher in der  57. Min gezwungenermaßen den Platz verlassen musste. Kurze Zeit später musste auch D.Melle behandelt werden, weshalb kurzzeitig  Unordnung in der Hintermannschaft des USV herrschte, was die Hausherren sehr schnell ausnutzten und mit einem Doppelschlag durch Amthor (62.Min) und Gessler (64.Min) auf 3:0 erhöhten. D.Melle konnte dann aber weitermachen. Doch der USV wollte sich nicht kampflos geschlagen geben und so konnte man sogar nochmal auf 1:3 verkürzen - nach einem Querschläger in Schwarzaer Hintermannschaft kommt Hermann an den Ball, dieser lässt dem Torhüter mit einem satten Linksschuss keine Chance (79.Min). Doch die Antwort folgte prompt, Schütte trifft in der 85.Min zu, verdienten 4:1-Endstand. Unschön und unnötig war dann die letzte Aktion des Spiels, als sich Torschütze Hermann zu einem Frustfoul hinreißen ließ. Nachdem er seinen Gegenspieler auch noch beleidigte, zeigte ihm der Schiri folgerichtig Doppel-Gelb und stellte ihn vom Platz. Dann war Schluss.

Um sich noch geringe Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen zu können, sollte der USV nun unbedingt am Ostermontag  beim Tabellennachbarn aus  Niederkrossen punkten, am besten sogar dreifach!