3. Hauptrunde Kreispokal - Unterloquitzer SV - FSV Gräfinau-Angstedt 3:2 (1:1)

Aufstellung des USV:

Göpfert – Melle D., Zoch, Meinhold, Melle F. – Eichhorn (Großmann M.), Probst, Kuropka (Feßer), Großmann S. – Bloß (Herrmann), Schweidler

1:0 (2.‘) Schweidler

1:1 (27.‘) Schmidt

2:1 (56.‘) Probst (11m)

2:2 (67.‘) Assinner

3:2 (88.‘) Schweidler

An einem nassgrauen Herbsttag gastierte die FSV Gräfinau-Angstedt zum ersten Mal im Unterloquitzer Waldstadion. Dass sie noch nie zu Gast waren, zeigte die verspätete Anreise bedingt durch die Routenführung des Navi-Gerätes über Weischwitz und Laasen.

Somit begann das Spiel in der 3. Hauptrunde des Vereinsbrauerei-Pokales mit ca. 15 Minuten Verspätung. So war die immer schwierige Anfangsphase für die Jungs bereits überstanden und man war von Beginn an in der Partie. Nicht so der Gegner. Nach einem Rückpass konnte sich Schweidler den Ball erlaufen, umkurvte den Gästekeeper und schob zur 1:0 Führung ein. Ein Beginn nach Maß, welcher der Mannschaft weiter Sicherheit geben sollte. Mit kämpferischer Leistung wurden die Gäste weitestgehend vom Göpfert-Gehäuse fern gehalten und die Hintermannschaft zeigt wie in der 2. Halbzeit aus der Vorwoche gegen Martinroda eine solide Leistung und lies nur wenig anbrennen. Nach einem Standard konnten die Gäste dann doch ausgleichen. Ein Ball konnte nicht ausreichend geklärt werden, den Schuss aus zweiter Reihe sieht Göpfert zu spät und er landet im Netz. Doch die Jungs schienen keineswegs geschockt und suchten weiter den Weg nach vorne und konnten sich weitere Gute Chancen erarbeiten. Alle blieben bis zur Halbzeit jedoch ungenutzt.

Die Mannschaft war zur Halbzeit guter Dinge, dass man den Platz als Sieger verlassen konnte.

Die ersten Angriffe auf die erneute Führung konnten die Gäste noch abwehren. Als jedoch Vorstopper Zoch sich ein Herz nahm und mit einem Solo in den Strafraum eindrang, konnte dieser nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Probst gewohnt souverän. Die Gäste agierten jetzt wieder etwas offensiver und erhöhten den Druck, konnten sich aber dennoch keine nenneswerten Chancen erspielen. So musste zum zwischenzeitlichen Ausgleich wieder ein Standard herhalten und es stand 2:2.

Von nun an entwickelte sich eine sehr zerfahrene Partie. Dies belegen die 5 Gelben und 1 Rote Karte. Doch kurz vor Spielende konnte Schweidler den Überblick behalten, nutzte einen Fehler der Gäste und netzte kurz vor Spielschluss zum allesentscheidenden 3:2 ein.

Dieser Sieg ist gegen den Kreisoberligisten durchaus verdient, da alle es zu verstehen wussten zu kämpfen und ihre Leidenschaft zum Fußball zu Grunde zu legen.

Sauber gespielt Jungs, jetzt folgt ein Sieg zum Jahresabschluss nächste Woche gegen Zollhaus!

SG DM5