2. Spieltag - Unterloquitzer SV - GlückAuf Lehesten 0:1 (0:1)

Schwacher Schiedsrichter entscheidet Spiel

Das erste Spitzenspiel der noch jungen Kreisklassesaison fand am letzten Wochenende in Unterloquitz statt. Zu Gast war der Staffelfavorit aus Lehesten gegen den man sich vor 2 Wochen eher unrühmlich aus dem Kreispokal verabschiedete. Leider stand dieses Spiel nicht für guten und ansprechenden Fußball, sondern wurde durch den Unparteischen entschieden.

Personell gestaltete sich die Lage etwas entspannter als noch die Wochen zuvor. So schaffte es Wunder nach guter Leistung in Unterweißbach nicht in die erste Elf. Das Spiel begann eher fahrig, bis ein Frank-Weitschuss die Mannschaften munter machte und das Spiel richtig eröffnete. Die Gäste erspielten sich danach eine Reihe von guten Gelegenheiten, die aber von Torjäger Noack allesamt nicht verwertet werden konnten. Kurz darauf aber dann doch die Führung für die Gäste. Einen unberechtigten Freistoß nutzte der schussstarke Thiel und schoss aus 30 Metern ein. Warum der Schiedsrichter allerdings diesen Ball schon freigab, als Torwart Göpfert noch mit dem Stellen der Mauer beschäftigt war, bleibt rätselhaft. Direkt aus dem Anstoß heraus, hatte Büttner schon die große Chance auf dem Ausgleich, aber er scheiterte nach Pass von Probst am Torwart. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff hätte auch Probst frei aufs Tor zugehen können, doch er stand nach Meinung des Schiedsrichters klar im Abseits. Dass dieser Ball von einem Lehestener Abwehrspieler gespielt wurde, war ihm in diesem Fall egal.

Anfangs der 2. Halbzeit  versuchte Lehesten das Spiel zu entscheiden und drückte die Hausherren einige Zeit weit in ihre eigene Hälfte zurück. Ein Tor sprang aber nicht heraus. Der USV wechselte nun und startete zur Schlussoffensive um noch mindetens einen Punkt zu holen. Dieses Vorhaben wurde aber vom Unparteischen konsequent zunichte gemacht, denn er ließ das Großmann Tor wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkennen. Fehlentscheidung. Danach hatte noch Frank die Riesenchance auf den Ausgleich. Doch der Torjäger  legte sich den Ball zu weit vor und traf nur noch das Außennetz. So blieb es dann beim 0:1.

Abschließend muss man sagen, dass alle beim USV nicht ihren besten Tag hatten. Mit etwas mehr Glück hätte man aber doch einen Punkt holen können. Leider aber wurden alle wichtigen Situationen gegen uns ausgelegt oder gepfiffen. Nun könnte man an dieser Stelle noch mehr über den Schiedsrichter schreiben, aber dies würde auch auf den USV ein schlechtes Licht werfen. Man kann nur hoffen dass es sich diese Saison wieder ausgleicht und uns nicht noch einmal so ein schlechter Schiedsrichter pfeift. Nächste Woche kommt es auswärts zum ``kleinen´´ Derby gegen die TSG Kaulsdorf II. Dort sollte man an die guten Auswärtsleitung von Unterweißbach anknüpfen. Bemerkenswert an diesem 2. Spieltag der Kreisklasse war auch die Leistung von Aufstiegsaspirant Leutenberg, der gegen den Tabellenletzten wohl nicht seinen besten Tag erwischte von 8:3 verlor.

Tor:      0:1 Thiem (27.)

Es spielten:  Göpfert – D.Melle, Bloß (62. Wunder), Weber, Huschka – Zoch (75. R.Großmann), Meyer, Büttner, S. Großmann – Probst, Frank