21.Spieltag - Unterloquitzer SV - VFL 06 Saalfeld III 5:3 (0:2)

Unterloquitzer SV - VFL 06 Saalfeld III 5:3 (1:3)

----8 R. Großmann --- 9 S. Großmann ----
-7 Probst --------------------------- 10 Franke-
----------- 13 Meyer © ---- 6 Zoch -----------
3 D. Melle ------- 2 F. Melle ------- 12 Bloß
------------------14 Weinhardt ------------------
--------------------- 1 Bauer ---------------------

Auswechslung:
46. ‘ 5 Richter für 1 Bauer
68.‘ 15 Schweitz für 13 Meyer
72.‘ 11 Kuhn für 7 Probst

1-0 Probst (2‘)
1-1 Grünwald (6‘)
1-2 ET Bauer (11‘)
1-3 ET D. Melle (29‘)
2-3 Probst (60‘)
3-3 Schweitz (84‘)
4-3 R. Großmann (86‘)
5-3 Schweitz (90‘+3)

Zum Spiel:
Am letzten Aprilwochenende stellte sich im Unterloquitzer Waldstadion eine spielstarke 3. Mannschaft des VfL o6 Saalfeld vor. Trotz gutem Wetter und zuletzt überragenden Auftritten der Heimelf fanden sich nur ca. 70 Schlachtenbummler an der Kultstätte ein. Die personelle Situation für das Trainergespann Wurzbacher/Eichhorn gestaltete sich ungewohnt unproblematisch. Neben den langzeitverletzten Huschka und Nowak fehlte nur Büttner berufsbedingt. So reichte es wieder einmal nicht für Ex-Kapitän Richter für die erste Elf, und auch Rückkehrer Kuhn fand sich neben Schweitz und Lamer auf der Bank wieder. Ziel, der seit November auswärts ungeschlagenen Heimmannschaft, war es, die 3 Punkte mit einem spielerisch überzeugenden Auftritt in Unterloquitz zu behalten.
Man legte los wie die Feuerwehr und ging nach nur 2 Minuten durch einen sicher verwandelten Elfmeter von Probst in Führung. Zuvor war R. Großmann im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt worden. Dies gab der Mannschaft jedoch keine Sicherheit und man lag schnell mit 1-2 zurück, wobei der zweite Treffer nach Meinung vieler Fans nicht unhaltbar erschien. Noch vor dem Halbzeitpfiff gelang den Kreisstädtern die zwei-Tore-Führung durch ein unglückliches Eigentor von D. Melle. Zwar kam man im Anschluss noch zu einigen Tormöglichkeiten, doch Probst und D. Melle scheiterten am gut aufgelegten Gästetorwart oder an der eigenen Chancenverwertung. In der Kabine wurde es zu Recht etwas lauter, aber man nahm sich vor, das Spiel noch zu drehen. So kam für den unglücklich agierenden Bauer Oldie Richter und Weinhardt rückte dafür ins Tor. Doch es dauerte bis zur 60. Minute, als ein D. Melle Zuspiel Probst fand und dieser mit links in den Winkel einschoss. Taktisch wurde nun auf 3 Stürmer umgestellt, so kam Joker Schweitz für Kapitän Meyer und auch Probst musste wegen Krämpfen für den agilen Kuhn ausgewechselt werden. Diese Wechsel wirkten sich positiv auf das Spiel aus und man kam wieder zu guten Chancen, die jedoch durch Richter kläglich vergeben wurden. Schweitz machte es im Anschluss besser und köpfte aus abseitsverdächtiger Position zum 3-3 ein. Nun wollte man die 3 Punkte unbedingt. So verwandelte R. Großmann einen Abschlag von Weinhardt mit einer schönen Direktabnahme aus 20 Metern zum vielumjubelten 4-3. Nach einem Bilderbuchkonter wurde D. Melle freigespielt, doch er zögerte etwas zu lange und sein Schuss wurde ins Seitenaus gelenkt. Aus diesem Einwurf entstand das entscheidende 5-3 durch Schweitz.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass doch eine deutliche Leistungssteigerung vonnöten war, um den Sieg einzufahren. Auch wenn Ex-Kapitän Richter “sein“ Spiel mit 4-0 gewann, ist dieser Sieg nicht auf ihn zurückzuführen, denn die gesamte Mannschaft spielte in Halbzeit 2 besser. An diese gilt es im nächsten Auswärtsspiel in Schwarza anzuknüpfen um sich in der Tabelle weiter nach oben zu verbessern.