8. Spieltag USV - FSV Rudolstadt Ost

Unterloquitzer SV: Marko Georgi, Lucas Bloß, Klaus Sänger, Aaron Dick, Robin Radwan, Lars Kuropka, Marco Fritzsche, Alexander Müller, Nils Weinhardt (81. Moritz Großmann), Jonas Hopf (87. Felix Bergmann), Andreas Probst

FSV Rudolstadt Ost: Uwe Frank, Denis Tischendorf, Thomas Druf, Thomas Schwarz (71. Erik Dornheim), Jörg Ludwig, Patrick Vogler (46. Steven Schmidt), Daniel Ludwig, Falk Dobermann, Martin Herold, Robert Hansal, Marcus Schwarz (90. Denis Simon)

Schiedsrichter: Tilo Heinrich

0:1 Thomas Schwarz (32.)
1:1 Lucas Bloß (33.)
2:1 Andreas Probst (77.)
2:2 Denis Simon (90.)

Spielverlauf:

Bei bestem Wetter war der Tabellennachbar aus Rudolstadt zu Gast. Mit einem Sieg hätte man weiteren Boden auf die Abstiegsplätze gut machen können, doch dieser Sieg sollte uns heute einfach nicht gelingen. In der ersten Halbzeit war die Mannschaft um Kapitän Bloß nicht im Stande an Ihre guten Leistungen aus der Vorwoche anzuknüpfen und es schlichen sich zu viele Unachtsamkeiten und Fehler ins Spiel ein. Zweimal kamen die Gäste gefährlich vor das Tor, doch Georgi konnte einen frühen Rückstand noch verhindern. Im Spiel nach vorne fehlte oft noch die Präzision und einen Abschluss konnte auch der Gästetorhüter super entschärfen. Nach gut einer halben Stunde nutzten die Ostler die sich bietenden Räume und spielten einen guten Ball auf die rechte Seite und T. Schwarz ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte das 0:1. Dies sollte die Mannschaft geweckt haben. Eine Minute später verließ sich ein Rudolstädter auf den anderen und keiner wollte den Ball, Bloß spritzte dazwischen und konnte vorbei am Torwart den Ausgleichstreffer ins leere Tor schieben.

Von dem Moment an waren die Jungs jetzt besser im Spiel. Bis zur Pause ergab sich noch eine hochkarätige Chance und Probst scheiterte am Pfosten. Somit ging es mit einem Leistungsgerechtem Unentschieden in die Kabine. Mit klaren Anweisungen und Änderungen im Spielaufbau wurde der Druck auf das gegnerische Gehäuse im zweiten Spielabschnitt größer und man hatte den Gegner besser im Griff. Doch der Pfosten sollte uns heute noch öfters die Haare raufen lassen. So bei einer Doppelchance, Probst frei durch setzte den Ball an den Pfosten und den zurückprallenden Ball setzte Hopf an genau dieselbe Stelle! Ärgerlich, hätte man doch mittlerweile die Führung verdient gehabt. Das der Ball an diesem Tag nicht unbedingt für uns ins Tor wollte zeigte sich dann als Probst einen Foulelfmeter knapp neben das Tor setzte.

In der 77. Minute sollte es dann doch endlich klappen. Nach einem schnellen Einwurf konnte sich Probst durchsetzen und verwandelte im 1 gegen 1 mit dem Torhüter zur verdienten Führung. In der 80. Minute reduzierten sich die Gäste und mussten das Spiel mit 10 Mann zu Ende bringen. Diesen Vorteil konnte die Mannschaft nicht nutzen und das vorentscheidende 3. Tor erzielen. So kommt am Ende ein altbekanntes Sprichwort seine Berechtigung, „wenn man die Dinger vorne nicht macht, bekommst du sie hinten“! In der Nachspielzeit war es der eingewechselte Simon der den Ball zum 2:2-Endstand ins Tor schoss, nachdem die Lugser es nicht geschafft hatten den Ball ordentlich zu klären. Hier wäre eindeutig mehr für die Jungs drin gewesen. Daran muss das Trainerteam jetzt arbeiten und den Fokus auf die nächsten Spiele legen.

DM