18. Spieltag: FC Einheit Rudolstadt III - Unterloquitzer SV 4:2 (2:0)

Am letzten Spieltag mussten die Jungs zum spielstarken FC Einheit Rudolstadt 3. Mannschaft reisen. Aufgrund von Urlaub und verletzungsbedingtem Ausfall konnte man nicht in der gewohnten Stammformation antreten. Da der Staffelsieg uns aber nicht mehr zu nehmen war, versuchten die Trainer die ein oder andere Option in der Aufstellung. So begann Moritz Großmann auf der 6 und Felix Bergmann fand sich in der Sturmspitze wieder. Das Spiel begann bei heißen 30°C mit guten Aktionen auf beiden Seiten, ohne aber das sich große Torgefahr entwickelte. Die Versuche verfehlten bei den Rudolstädtern und auch bei uns das Ziel noch deutlich. Nach einer kurzen Trinkpause kam der Gastgeber besser ins Spiel und nutze seine schnellen Außenspieler, so wurde es das ein oder andere Mal recht gefährlich vor Georgi’s Tor. Doch den ersten Treffer der Partie erzielte Miclo nach einem Solo, bei dem die gesamte Hintermannschaft zu passiv agierte. Georgi konnte den ersten Ball noch parieren, doch beim Nachschuss war er chancenlos. Kurz darauf hatte Hopf eine gute Möglichkeit, konnte den Ball jedoch nach Einzelleistung nicht im Tor unterbringen. Das zweite Tor dann wieder für Rudolstadt, die Gäste spielten wieder schnell über die Außen und die Hereingabe lenkte sich Georgi unglücklich ins eigene Tor. Mit dem 2:0 ging es dann auch in die Pause.

Gewillt wieder mehr für das Spiel zu machen gestaltete sich zu Beginn wieder ein offenes Spiel. Knapp eine Viertelstunde war gespielt und die Rudolstädter nutzten einen unserer Fehler aus und markierten das 3:0. Kurz darauf ein ähnliches Bild, ein unnötiger Ballverlust und das gute Umschaltspiel der Gastgeber hat erneut gegriffen und schon stand es 4:0. Nun stellte die Mannschaft auf das gewohnte System und das zeigte Wirkung, keine 2 Minuten später konnte man sich einen Freistoß in gefährlicher Position erarbeiten. Den fälligen Freistoß netzte Alexander Müller gekonnt ins lange Eck. Jetzt war die Mannschaft wieder da. Probst bekam in seiner neuen Rolle mehr Bälle und konnte Offensiv mehr Akzente setzen. So auch vor dem 4:2 als er sich im Strafraum durchsetzen konnte und dem Gästetorwart keine Chance lies. Jetzt war man gewillt hier doch noch was Zählbares mitzunehmen, aber die die gegnerische Abwehr verteidigte gut und so blieb es beim 4:2. Über 90 Minuten gesehen geht der Sieg für Rudolstadt in Ordnung, da wir es über einen großen Zeitraum des Spieles nicht geschafft haben unser Spiel zu finden und Rudolstadt ihr Stärken im Spiel gut umsetzten.

Alles im Allen geht für die Unterloquitzer eine sehr zufriedenstellende Saison zu Ende. Als neuformierte Mannschaft hatte zu Beginn niemand gerechnet das man am Ende der Saison als Meister der 2. Kreisklasse Staffel D dasteht und den Aufstieg in die 1. Kreisklasse wahrnimmt.

Ein großes Kompliment an das Trainerteam, an die Mannschaft und alle Betreuer rund um die Mannschaft. Als Dankeschön für den Einsatz über den ganzen Zeitraum wollen wir am kommenden Freitag (ab 17:00 Uhr Trainingsspiel der Herren gegen die B-Junioren und ab 18:00 Uhr mit guten vom Rost und kühlen Getränken) eine kleine Saisonabschlussfeier mit allen treuen Fans und Sponsoren machen.