Interview mit Trainer Denis Eichhorn vom 8. Mai 2009

Endlich hat der USV nun auch eine Internetseite. Was hälst du von dieser Idee und was könnte man noch besser machen?

Denis: Die Internetseite ist eine sehr gelungene Idee, welche die Präsenz des Vereins wesentlich erhöht. Es gehört nicht nur zum guten Ton, eine Internetpräsenz zu haben, sondern zeigt auch die Innovationen, welche dem USV eine erfolgreiche Zukunft sichern wird.

Du bist nun seit knapp 2 Jahren Trainer beim USV. In welchem Zustand hast du damals den Verein aufgefunden?

Denis:Freilich war der USV schon ein Verein, indem der Zusammenhalt weitgehend gestimmt hat, doch persönlich erschien mir insbesondere im Bereich Fußball die Organisation nicht mehr als ausreichend. Im sportlichen Bereich erinnerte mich vieles an die Anfänge des Kick&Rush. Es bestand Verbesserungsbedarf.

In welche Richtung hat sich die Mannschaft in dieser Zeit entwickelt?

Denis:Sehr unterschiedlich, aber vielleicht doch ganz normal. Viele Talente haben sich gar nicht weiterentwickelt, andere widerum sich förmlich explodiert. Insgesamt fängt die Mannschaft langsam an, systematischen Fußball zu spielen. Jedenfalls aber besitzt die Mannschaft noch zu weckendes Potenzial.

Welche Ziele hast du mit dem USV noch in Zukunft? Wie möchtest du diese erreichen?

Denis:Primär möchte ich guten, erfolgreichen Fußball etablieren. Von einem möglichen Aufstieg möchte ich jedoch noch nicht sprechen. Es gilt nich nur kurzfristig das Pulver zu verschießen, sondern sich weiter zu entwickeln. Erreichen will ich dieses Ziel durch ein Training, welches jeden persönlich fördert, aber die Mannschaft gesamt weiter bringt.

Wo siehst du im Moment noch Probleme innerhalb der Mannschaft?

Denis:Zur Zeit gibt es ein enormes Leistungsgefälle der einzelnen Spieler. Hier gilt es, Stabilität zu bekommen und den Kader durch Neuzugänge zu verstärken.

Wie bist du mit der aktuellen Verfassung deines Teams zufrieden?

Denis: Wir stabilisieren uns. Körperlich muss noch einiges geschehen, um langfristig in der Tabelle nach oben zu kommen.Jedoch gefällt mir die Moral. Die Auswärtsspiele in Remschütz und Schwarza sowie das Heimspiel gegen VfL III muss man  erstmal so drehen.

Welche Eindrücke hast du von der Kreisklasse  gesammelt? In deiner relativ kurzen Zeit als aktiver Spieler.

Denis:Es war sehr schwierig hinein zu finden. Spielerische Klasse wird durch unkoordinierte Härte ausgeglichen, gesunde Härte wird oft von den überforderten Schiedsrichtern falsch bewertet. Diese Überforderung gründet darin, dass man als Einzelschiedsrichter nicht alles sehen kann. Linienrichter sind unbedingt notwendig.

Wo liegen die größten Unterschiede zwischen Stahl Unterwellenborn oder Carl-Zeiss Jena und dem USV?

Denis:Ohne das notwendige Kleingeld dauert es lange nach oben zu kommen. Spielereinkäufe sind kaum möglich. Der Unterschied von FCC und Unterwellenborn ist schon enorm. Jena mit dem USV zu vergleichen ist nicht möglich. Aber auch in Jena ist nicht alles Gold was glänzt.

Beschreibe den USV in 3 Stichpunkten!

• gute Gruppe zum Spaß haben
  • fähige, innovative Leute
  • entwicklungsfähig

Danke für das Interview        A.P.