Interview mit Silvio Meyer vom 15. Mai 2009

An dieser Stelle das 1.Interview mit einem aktiven Spieler:Was hälst du von dieser Internetplattform und was könnte man noch besser machen?

Silvio:Den USV im Internet zu präsentieren finde ich eine super Sache. Es zeigt ganz einfach den Fortschritt in diesem Verein. Sowohl Spieler und auch Fans können sich auf diese Weise austauschen. Allerdings müssten die Rubriken Kegeln und Wandern noch vervollständigt werden.

Seit Saisonbeginn spielt der USV mit 4 Mittelfeldspielern. Wie findest du als fester Bestandteil der taktischen Ausrichtung Doppel6 diese Spielform?

Silvio:Ich persönlich finde die Doppel6 mit offensiven Außen als absolut passendes Spielsystem für den USV. Durch unsere zwei 6er stehen wir defensiv sicher und können somit unsere schnellen Außenspieler immerwieder in Szene setzen. Zudem habe ich mit der 6er Position meine Traumposition gefunden.

Was sind die größten Unterschiede im Vergleich zum 4-3-3System?

Silvio:Wir stehen defensiv sicherer. Außerdem haben unsere Außenspieler dadurch mehr Platz nach vorne und wir können sehr gefährlich über die beiden Flanken kommen. Besonders auf großen Plätzen hat sich unser System bewährt.

Die Saison naht sich dem Ende. Wie kann man(Stand heute)deiner Meinung nach mit dem Spieljahr zufrieden sein?

Silvio:Nach schwacher Hinrunde sind wir in der Rückserie immer besser in Tritt gekommen. Unser Trainergespann hat uns von Spiel zu Spiel besser ausgerichtet. Wenn wir das Spieljahr nun gut abschließen, zählen wir in der kommenden Saison zwangsläufig zu den Aufstiegsfavoriten.

Wo befindet sich noch Verbesserungspotenzial und was möchtest du mit dem USV in Zukunft noch alles erreichen?

Silvio:Ich denke in jedem einzelnen Spieler steckt noch viel mehr Potenzial. Wir sind eine junge Truppe mit Zusammenhalt, was sich in Zukunft auszahlen wird. Es herrscht eine absolute Aufbuchsstimmung im Verein, die uns in Zukunft ganz klar zu höherem beruft. Ich möchte das wir unseren Fußball attraktiver gestalten und somit auch erfolgreicher werden. In den nächsten 2 Jahren möchte ich mit dem USV Kreisliga spielen. Besondere Freude gilt bei mir der dann eventuell stattfindenden Aufstiegsfeier.

Du bist einer der dienstältesten Spieler und inzwischen zum Ersatzkapitän aufgestiegen. Wie bist du mit der jetzigen Verfassung des Teams zufrieden? Wie ist die momentane Aufbruchsstimmung einzuordnen?

Silvio:Durch unsere Internetplattform präsentieren wir uns nun sehr proffessionell. Es sind schon jetzt klarere Strukturen zu erkennen. Auch in Sachen Neuverpflichtungen hat sich schon jetzt vieles getan. Unsere jetzige Verfassung ist gut. Jedoch werden wir in der nächsten Saison ganz anders auftreten. Somit wird sich mein Ziel bewahrheiten.

Seit dem Jahr 2002 schnürst du nun die Fußballschuhe für den USV. Was waren die besten Erlebnisse in all den Saisons? Was wirst du unter Garantie nicht so schnell vergessen?

Silvio:Unser Zusammenhalt war immer begeisternd. Die jungen Spieler wurden stets sehr schnell integriert und zu sehr wichtigen Bestandteilen der Mannschaft. Die Saison 2004/05-als wir fast aufstiegen-werde ich so schnell nicht vergessen. Wir haben erfolgreich gespielt. Das Ziel des USV muss einfach erfolgreicher Fußball sein.

Was war in deisem Zeitraum das negativste Erlebnis?

Silvio:Das war sicherlich letzte bzw. vorletzte Saison als uns viele wichtige Spieler verließen und keiner so richtig Hoffnung in die Mannschaft setzte. Wir haben uns allerdings als Mannschaft präsentiert und diese Abgänge kompensiert.

Beschreibe den USV in 3 Stichpunkten!

• geile Truppe
  • im Aufbruch
  • Fußball auf hohem Niveau

Danke für das Interview    A.P.